|
Was sind Ebooks?
|
|
08.02.2010, 12:14
Beitrag: #1
|
|||
|
|||
|
Was sind Ebooks?
Hallo Regina,
Ebook steht für "electronic book" (elektronisches Buch). Per Definition ist ein Ebook bzw. Ebuch also die elektronische Version eines gedruckten Buches welches auf dem PC oder einem extra zum Lesen von Ebooks ausgelegten Handgerät gelesen werden kann. Auf gut Deutsch, es ist die (elektronische) Datei eines Buches. Persönlich bin ich mit dieser Definition nicht ganz einverstanden, da es ja bedeutet, daß zuerst ein Buch gedruckt werden muß. Genau das ist aber sicherlich nicht immer der Fall. Es gibt inzwischen genug Bücher, die von Anfang an nur als Datei bzw. Ebook angelegt sind und nie gedruckt wurden. Ebooks gibt es in zahlreichen Dateiformaten, wovon die PDF-Datei wohl das bekannteste Format ist. Es gibt zurzeit (noch) kein Standardformat und technisch ist noch nicht alles ganz ausgereift. Beispiel: Es gibt verschiedene Bildschirmgrößen. Gehen wir einmal von einer Seitengröße von DIN-A5 bei einem Buch aus, so ist auch die Ebookseite entsprechend ausgelegt. Während es jetzt bei DIN-A5 sicherlich bei einem PC oder auch Notebook (Laptop) wahrscheinlich keine Darstellungsprobleme geben wird, in dem Sinne, daß man wenigstens die volle Seitenbreite auf einen Blick sehen kann, so mag es doch bei kleinen Handlesegeräten ein Problem sein. Selbst wenn die Seite passend zum Bildschirm skaliert wird, so stellt sich dann die Frage ob die Schriftzeichen noch groß genug sind, daß man sie lesen kann. Okay, man wird ggf. "zoomen" können, muß aber dann ständig die Seite hin- und herfahren (scrollen). Hinsichtlich der Veröffentlichung eines Ebooks gibt es generell zwei Grundvarianten: 1. Das Ebook wird über eine Webseite zum Online-Lesen bereitgestellt. Hierbei ist die Form des sogenannten Flipbooks, die technisch versierteste. Als Beispiel möge die englische Drachenbootzeitschrift dienen, welche von mir herausgegeben wird: Beispiel eines Flipbooks Man kann hier wirklich virtuell blättern! 2. Das Ebook wird als herunterladbare Datei bereitgestellt. Auch dies geschieht normalerweise über eine Webseite, geht aber auch mittels E-Mail. Wie auch immer muß die Ebook-Datei erst auf einen PC oder ein Lesegerät geladen werden, bevor sie gelesen werden kann. Ob die Datei auf dem Gerät oder PC wirklich gelesen werden kann, hängt jetzt vom Dateiformat und der Kompatibilität des Lesegerätes bzw. des PC's ab. Mit Ebooks tut sich ein relativ neuer Markt auf, bei dem es nicht nur um das Ebook als solches geht, sondern natürlich auch um die Lesegeräte. Ebooks haben durchaus gewisse Vorteile: 1. Für den Herausgeber fallen keine Druckkosten an. 2. Der Leser spart immens Platz im Bücherregal. 3. Der Leser, wenn er ein Lesegerät hat, kann dies überall mit hinnehmen ohne sich einen Bruch zu heben. 4. Der Herausgeber kann den Markt bzw. den Erfolg seines Buches testen, bevor es ggf. in Druck geht. Nachteile: 1. Der Leser schaut ständig auf einen flimmernden Bildschirm. 2. Beim Lesen mit einem Handgerät ist man von der Kapazität der Batterie abhängig. 3. Die Lesegeräte dürften z.B. bei einem Strandbesuch durch Sand und Sonnenöl leicht beschädigt werden. Soviel zur Beantwortung Deiner Frage. Es sei hier noch der Hinweis erlaubt, daß der ClickLaden an einer Verkaufskategorie für Ebooks arbeitet. Autoren sind herzlich eingeladen, ihre Werke über den ClickLaden anzubieten. Dieses Angebot mag vor allem für diejenigen interessant sein, die keine eigene Webseite haben. Für mehr Informationen hierüber bitte HIER CLICKEN! Der ClickLaden |
|||
|
14.02.2010, 17:55
Beitrag: #2
|
|||
|
|||
|
Hallo, Hellau und Allaaf und Happy Valentins Day
oder was auch immer im Net so üblich ist ![]() Vielen Dank für die wieder sehr umfassende Antwort ![]() Bin heute morgen erst in der Dämmerung nach Hause gekommen und entsprechend fühl' ich mich auch. Sorry, dass ich nicht eher wieder hier nachschauen konnte, aber die fünfte Jahreszeit ist auch für Bad +nacher ganz schön anstrengend... .Ab Aschermittwoch hab ich wieder etwas mehr Zeit. Gibt's dann schon den dritten Band von dieser Greenwich time? Das kann ich doch sicher auch auf meinem Computer (Laptop) lesen - ? Was wird denn das in etwa kosten? Habe gesehen, dass der clickladen ganz schön an Umfang zugenommen hat. Wünsche Euch weiterhin viele Besucher und ein gutes Geschäft Regina, das Wolfsblut |
|||
|
15.02.2010, 16:05
Beitrag: #3
|
|||
|
|||
|
. . . also, ich muss sagen, bis jetzt alles SUUUPER erklärt, DigiCam, CamCorder und eBook.
Siehe mein Beitrag bei "Empfehlungen". Meine Empfehlung den Machern des CLICK-LADENs. karlchen ![]() ![]()
|
|||
|
19.02.2010, 23:02
Beitrag: #4
|
|||
|
|||
|
Vielen Dank an den ClickLaden für die Erläterungen zu den eBooks.
Ich habe schon lange vor (längst fertige) Bücher zu veröffentlichen, habe aber bisher noch keinen Verlag gefunden, der mir auch noch etwas dafür zahlen möchte - - - und tausende von Mark bei einem Zuschuss-Verlag zahlen kann ich mir nicht leisten. Vielleicht stellt ja das eBook doch eine preisgünstige Alternative dar. Muss ich mir mal durch den Kopf gehen lassen. Nochmals Danke für die Aufklärung zur Sache Dirk |
|||
|
22.02.2010, 20:58
Beitrag: #5
|
|||
|
|||
|
RE: Was sind Ebooks?
Hallo Dirk,
erst mal danke für Deinen Beitrag. Das Folgende betrachte bitte mit Vorsicht, ich mache Eigenwerbung! Lies bitte meine Firmenwebseite http://www.creative-dragon-works.de/Verlag.php Ich biete Autoren, die ihre Werke veröffentlichen wollen gerne meine Hilfe an. Hierbei muß der Autor den Buchdruck selber bezahlen und auch ich will / muß etwas verdienen. Allerdings zu abgesprochenen und verhandelbaren Preisen. Der Vorteil für den Autoren ist, daß er den Vertrieb und die Rechte kontrolliert. Hieraus resultiert auch, daß der Autor dem Verlag eine geringe Provision zahlt. Normaler Weise ist das ja gerade umgekehrt. Der Nachteil, ich bin kein Verlag, der Dein Werk in alle Buchgeschäfte bringt. Wenn Du mehr wissen willst, schick mir bitte eine E-Mail. Gruß ClickLaden |
|||
|
|

Suche
Mitglieder
Kalender
Hilfe

fühl' ich mich auch. Sorry, dass ich nicht eher wieder hier nachschauen konnte, aber die fünfte Jahreszeit ist auch für Bad +nacher ganz schön anstrengend...
.